Aktuell

Neubau MFH Rössli, Alpnachstad

In Alpnachstad dürfen wir den Baugrubenaushub und die Baumeisterarbeiten für das MFH Rössli realisieren. Es gibt ein Mehrfamilienhaus mit elf Wohnungen. Aktuell sind wir an den Wänden 1. OG mit vollem Elan an der Arbeit.

Sanierung Glaubenbergstrasse, Stalden

In Stalden durften wir von April bis anfangs Juli einen Abschnitt der Glaubenbergstrasse in Fahrtrichtung Glaubenberg sanieren. Diese Strasse ist bekannt für ihre Rutschbewegung und wurde nun im Abschnitt Grund bergwärts verschoben.

Die bergseitige Böschung wurde mit einem Blocksatz gestützt, talseitig wurde die Böschung mit einem Abtrag entlastet.

Sanierung Flüelistrasse, Sachseln

Ende April haben wir mit den Bauarbeiten Sanierung und Ausbau Flüelistrasse in Sachseln begonnen. Die Strasse wird auf einer Länge von ca. 1.7 km zwischen Salzbrunnen und Sattel ausgebaut. Auf dem ganzen Strassenabschnitt wird eine neue Strassenent-wässerung erstellt. Die Bushaltestellen werden behindertengerecht ausgebaut. Die Arbeiten dauern vom April 2022 bis in den Herbst 2024.

3 MFH Stadelstrasse, Ennetbürgen

In Ennetbürgen dürfen wir die Baumeisterarbeiten der 3 MFH in der Stadelstrasse realisieren. Es gibt 3 Mehrfamilienhäuser mit jeweils 8 Eigentumswohnungen. Die Arbeiten schreiten gut voran. Momentan befinden wir uns bei den Arbeiten im 1. Obergeschoss und bis Ende September sollen die Rohbauarbeiten von allen drei Häusern beendet sein.

Erschliessung Chälen, Alpnachstad

In Alpnachstad haben wir im Januar mit den Bauarbeiten Erschliessung Chälen begonnen. Die Erschliessung beinhaltet den Neubau der Kanalisation, Strassenentwässerung, Wasserleitung und Strassenbeleuchtung. Die Bauarbeiten dauern bis ca. Ende Mai 2022 an.

Werkhalle Küng, Alpnach

Wir dürfen für die Küng Holzbau AG die Baumeisterarbeiten der neuen Werkhalle erstellen. Die letzte Decke der Werkhalle wurde plangemäss betoniert. Die Fertigstellung wurde mit einer kleinen Aufrichtefeier auf der Decke Warenlift gefeiert. Nun werden noch Fertig-stellungsarbeiten ausgeführt, dass im Anschluss die Aufrichtearbeiten Holzbau ab Anfang April starten können.

Ersatz der Brücke Sarneraa, Kägiswil

Ein grosser Meilenstein wurde am Wochenende vom 20. auf den 21.11.2021 bei den Arbeiten Ersatz Sarneraabrücke erreicht. Als Vorbereitung für den Einbau am Wochenende wurde am Freitag, 19.11.2021 die 438 Tonnen schwere Brücke angehoben, um die Schalung zu entfernen. In der Nacht vom Samstag auf den Sonntag war es dann soweit und die Brücke wurde angehoben und eingebaut. Alles klappte hervorragend und passte Zentimeter genau.

 

Fotos: Izedin Arnautovic

Sanierung Mueterschwandenbergstrasse, Ennetmoos

In Ennetmoos sind wir an der Strassenverbreiterung der Mueterschwandenbergstrasse. Die Arbeiten dauern bis Ende Jahr an und die Fertigstellung der Belagsarbeiten ist im Frühjahr 2022 geplant.

Fernwärmeleitung Neuschwändi, Engelberg

In Engelberg dürfen wir einen weiteren Abschnitt des Fernwärmenetzes im Bereich Neuschwändi erstellen.

Schwandbach, Stalden

Der Schwandbach wird im Bereich Mos Sportplatz saniert. Die ökologische Gestaltung steht im Vordergrund.

MFH Goll, Hergiswil

Anfang Oktober haben wir mit dem Abbruch des bestehenden Stalls und Baugrubenaushub mit Sicherung der bestehenden Fernheizung begonnen. Die Bodenplatte sowie Wände UG sind auch bereits erstellt. Die restlichen Stockwerke wurden durch Waser Holzbau im November im Elementbau erstellt.

Ersatzbau Zweifamilienhaus Edelweissweg 1, Engelberg

In Engelberg durften wir anfangs Juni mit den Baumeisterarbeiten beim Objekt Ersatzbau Zweifamilienhaus, Edelweissweg 1 starten.

Pflegewohnhaus Mettenweg, Stans

Auf der Baustelle Pflegewohnhaus Mettenweg in Stans sind wir aktuell am Hochziehen des Kerns. Dieser wird in Sichtschalung Typ 3.1.4 Bettstruktur beidseitig ausgeführt. Diverse aufwändige Details runden diese anspruchsvollen Arbeiten ab.

In der Nidwaldner Zeitung vom 14.10.2021 ist ein Bericht über den Neubau Mettenweg erschienen.

Abbruch, Aushub und Baumeisterarbeiten Neubau Stans Nord, Stans

Wir dürfen die Abbruch-, Aushub und Baumeisterarbeiten für den Neubau Stans Nord, Hansmatt in Stans ausführen. Momentan sind die Arbeitem beim Baufeld 3 an den Wänden und Decken im 2. Obergeschoss in vollem Gange. Endspurt ist angesagt, denn Mitte März ist der Rohbau vom Baufeld 3 abgeschlossen.

Wir unterstützen -

weil es uns wichtig ist:

- Ad Astra, Sarnen               (Goldsponsor)

- FIS Weltcup Skispringen,    Engelberg (Co-Sponsor)

- REDOG (Training's auf          unserem Areal)

- s'Quer Alpnach

 

 

Weitere Vereine, welche wir unterstützen:

- Alpine Rettung Schweiz

Bogenschützen Obwalden

- Buäbä Schwinget, Alpnach

- Jungwacht Alpnach

- Obwaldner Jung-Juizer

- Obwaldner Skiverband

- Regio Cup Swiss Triathlon

- Samaritervereine

- Special Olympics               Switzerland

- Gugge Seegusler Alpnach

- Trachtengruppe Alpnach

- Volleya Obwalden